Glasbilder-Kunst - in unterschiedlich-stilistischer Ausrichtung...
aktualisiert per 22.12.2024
Martin Halter, gelernter Glasmaler /Kunstglaser EFZ und Glasmaler-Restaurator IER, führt in Bern - das 1916 von seinem Grossvater Louis Halter gegründete Atelier - bereits in 3. Generation. Seine über 50jährige Berufserfahrung und sein professionelles Engagement für diese Kunstform, stellt er weiterhin allen Interessierten zur Verfügung, welche in diesem Zusammenhang seine Dienstleistungen beanspruchen möchten.
Insbesondere besteht auch ein Werkverzeichnis im Atelier - viele individuell gestaltete Glaskunst-Unikate - in unterschiedlicher Themenausrichtung, welche käuflich zu erwerben sind. Die Auswahl ist beträchtlich...
Vorrangige Besuchstermine sind bitte zu vereinbaren /
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Thematisch
versinnbildete Identitätsmerkmale, als mobile Kunstform für Ihr
Alltagsfenster gestaltet, um an dieser Stelle vorgehängt - den dialog
mit den Farben im Licht gewährleisten zu können...
Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern
Nachhaltig
konzipierte Glaskunst-Inszenierungen weisen mehrere Vorteile auf - im
Gegensatz zu einer beliebig inszenierten Darstellung, welche eine materialgerechte Verbindlichkeit vielfach ausgrenzt haben möchte...
Mundgeblasenes, farbiges Antikglas
beinhaltet eine belebende Struktur, welche eine erwünschte Refraktion des
durchscheinenden Lichtes erzeugt. Glasdesign mit Farben im Licht ist deshalb nicht
einer statischen Kunstform zu zuordnen. Das heisst auch, dieses spezielle Glas
reagiert jeweils auf die äusseren Witterungs-Bedingungen, welche den
Lichteinfall durch die farbige Glasfläche mit beeinflussen. Die ursprüngliche
Glasmalerei bedient sich für die formale Gestaltung, unterstützend auch mit dem
Einsatz von Bleiprofil-Ruten. Einerseits können unterschiedlich eingefärbte
Einzel-Glasteile zu einer ganzflächigen Komposition zusammengefügt werden
(später verlötet werden), andererseits übernimmt eine bewusste Bleinetzführung,
ein massgebendes und wichtiges Gestaltungsprinzip. Von je her sollte die
Glas-Blei-Einteilung nicht einzig seiner Zweckgebundenheit dienen. Oft wird
dies falsch verstanden. Die bewusst einzusetzende Bleinetzführung soll auch dem
formalen Anspruch nachkommen, um der entsprechenden Komposition ein
rhythmisches Spiel mit den unterschiedlichsten Grössen und Flächen zu
ermöglichen. Insofern kann eine Glas-Blei-Einteilung einen passend integralen
Formenschatz in Bezug auf das bereits bestehende Raumbehältnis aktiv
generieren, um sich als Bestandteil architektonischer Kreation, nachhaltig und
verantwortungsbewusster in Szene bringen zu können. Aktuell werden solche
Gesetzmässigkeiten jahrzehntelanger Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser
Kunstform vermehrt ausgegrenzt, um sich vermeintlich in uneingeschränkter
Manier und möglichst beliebig mit dieser Materie auseinandersetzen zu können.
Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn parallel dazu die eigentlich
materialgerechten Aktivitäten in Vergessenheit geraten.
Daher, sind jeweils weitere Nachteile
für die Substanz zu erwarten, immer dann, wenn sogenannt ausser-ordentlich
zeitgenössische Glasarbeiten – durch welchen Einfluss auch immer – in
Mitleidenschaft gezogen werden. Derweil sind solche Arbeiten meistens nur
ausschliesslich in Verbindung mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand und
Risiko wieder instand zu stellen. Bisweilen werden solch überdimensionierte
Glasflächen aus Kostengründen gar nicht mehr einer Reparatur unterzogen,
insbesondere grossflächig ausgerichtete, farbige Glascollagen, welche auf
Floatgläsern in unterschiedlichem Klebeverfahren adaptiert wurden. Durch die
zunehmende Einflussnahme von UV-Licht, auf bereits unzulänglich umgesetzte
Glascollagen, werden sich solche Arbeiten bereits nach einer relativ kurzen
Präsenz-Zeit von alleine als darstellende Kunstform im Bau «verabschieden» -
mangels verarbeitungstechnischer Materialunverträglichkeit. Weitere Probleme
sind ebenso bei örtlichen Wartungsarbeiten (z.B. banale wiederkehrend
auszuübende Reinigungsarbeiten, welche bei diesem Werkstoff zur optimalen
Visualisierung, jeweils zwingend in regelmässigen Abständen erforderlich
bleiben) vorprogrammiert. Unsere Glasmaler-Vorfahren waren eigentlich unserer
Zeit - punkto Respektierung einer materialgerechten Verarbeitungstechnik – weit
voraus. Auffassungen können sich gelegentlich irren, wenn «aktuell Neues» - als
mehrheitliche Voraussetzung gelten soll – sich einer materialgerechten
Verantwortung bewusst zu entziehen - im Glauben - sich nur auf diese Weise in
der Gegenwart zeitgenössisch offenbaren und vertreten lassen zu können. Martin Halter Bern
Aktuelle Sonderangebote: mobile Glaskunst-Unikate zur Repräsentation an Ihrem Fenster > grosse Auswahl in stilistisch und verarbeitungstechnisch unterschiedlicher Ausrichtung. Vorrangige Terminvereinbarung für Atelierbesuche:
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Kontakt
Glasmalerei-Glaskunst-Unikate
entstehen aus dem Bedürfnis, sich thematisch mit Farben im Licht
auseinanderzusetzen. Gewissermassen mit farbigem Licht zu komponieren. Diese
Kunstform bedient sich der Glasmalerei-Technik, welche bereits eine über
1000jährige Vergangenheit vertritt. Der Hauptwerkstoff, die Verwendung von
mundgeblasenen Farbgläsern in ca. 5000 unterschiedlichen Nuancierungen
erhältlich, repräsentiert sich in aussergewöhnlicher Sensibilität
und Brillanz. Die
charakteristische Struktur des Antikglases (Schlieren und Bläschenstruktur)
erwirkt je nach Lichteinfall, eine wechselvoll belebende Refraktion.
Glaskunst-Gestaltung beinhaltet den Vorteil, sich nicht mit einer steril wirkenden
Bildhaftigkeit begnügen und konzentrieren zu müssen. Andererseits bleibt der
Glasmalerei, eine langjährige Erfahrung und eine disziplinierte
Verarbeitungstechnik und ein ganzheitliches Einfühlungsvermögen geschuldet, um
überzeugende Werke zu schaffen. Ebenso gilt es gegenüber den Glasbläsern in den
Glashütten, den entsprechenden Respekt zu zollen, denn durch ihren
gewissenhaften Beitrag, sind sie gleichsam an jedem Werk aus Glas mit
involviert.
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
...auch hist.-klassische Glasmalereien im Sonderangebot
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen